Geschichts- und Kunstdenkmäler im Kreis Neidenburg

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts sendete der evangelische Geistliche Heinrich Otte vorgefertigte Fragebögen an die Kirchen im Kreis Neidenburg (und auch an die Kirchen in den anderen ostpreußischen Kreisen) und wertete die Ergebnisse anschließend aus. Heinrich Otte war Pfarrer in Fröhden bei Jüterbog und galt im 19. Jahrhundert als Begründer und hervorragendster Vertreter der »kirchlichen Altertumswissenschaft des deutschen Mittelalters«.

Die handschriftlichen Aufzeichnungen über »Geschichtliche und Kunst-Denkmäler im Kreis Neidenburg« von ihm und auch die von den Pfarrern ausgefüllten Fragebögen existieren noch und wurden vom Staatsarchiv Olsztyn (Allenstein) digitalisiert.
Die Auswertungen von Pfarrer Otte zu den Kirchen im Kreis Neidenburg werden (bzw. wurden) von Martin Hennig und Ute Kondritz in die heute übliche Schreibweise übertragen und durch weitere Informationen aus den Fragebögen und anderen Quellen ergänzt.